Ü B E R   U N S       2 0 0 1 - 2 0 1 1


40 Jahre Damengymnastikabteilung

Nach wie vor sind wir bemüht, den Kontakt zu unseren Mitgliedern auch auf der geselligen Ebene aufrecht zu halten. Sei es zum Beispiel bei Sommer- oder Oktoberfesten, die bei schönem Wetter draußen im Biergarten der "Bayernklause" stattfanden. Bei "Bayrischen Schmankerln" und einem "selbstgezimmerten" Rahmenprogramm ließen es sich die Mitglieder gut gehen und hatten eine Mordsgaudi.
Auch in der Karnevalszeit feierten wir, wie es sich gehört, ganz zünftig Weiberfastnacht, wo unter anderem die "Dicke Mädche" mit Kopftuch und Schrubber ihr Debüt gaben. Dass das Tanzbein kräftig geschwungen wurde, braucht man wohl nicht groß zu erwähnen. Das sind nur einige Beispiele , denn wie bekannt, können wir alle Feste "feste" feiern.
Immer wieder beliebt sind und bleiben unsere Tagesfahrten. Sei es nach Seppenrade ins "Rosendorf", nach Enigerloh ins Schmandtöpfchen oder nach Essen an den Baldeneysee zu den "Tiroler Stuben", um nur einige zu nennen. Der Zuspruch ist immer sehr groß, so das wir auch schon mal einen 2. Bus ordern mussten. Und fast immer zeigte sich das Wetter von der schönsten Seite. Nicht umsonst heißt es: Wenn Engel reisen ...
Natürlich wird bei uns der Sport trotzdem immer an 1. Stelle stehen, und davon haben wir einiges zu bieten.
In der Hüllbergschule trifft sich montags noch die "ER + SIE - Gruppe". Sie wird schon seit geraumer Zeit von der Physiotherapeutin Joanna Dybko geleitet und wie eh und je ist der Zusammenhalt groß und genauso groß wird der Sport geschrieben. Denn unter dieser fachlich versierten Übungsleiterin werden Körperteile und Gelenke schonend aber effektiv gefordert.
Auch am Montag finden die beiden Übungsstunden für das "Aquajogging" in der Hüllbergschule statt. Demnächst, wir schätzen nach den Sommerferien, werden wir zusätzlich eine Stunde "Aquafitness" in Form eines Kurses anbieten. Katharina Schneider wird, wie schon die bestehenden Stunden, auch diesen Kurs leiten. Dank diverser Wassersportgeräte ist sie bestens gewappnet und wir sind uns sicher, dass sie auch hier mit Eifer und Fleiß an ihre Aufgabe herangeht.
 Einen Übungsleiterwechsel hat in der Dienstags-Gymnastikgruppe stattgefunden, die wir, wie der Name schon sagt, dienstags in der Holzkampschule anbieten. Leider verließ uns Chris Ciacca vor ca. 5 Jahren als Übungsleiterin und zog mit Mann und Kind von Witten nach Arnsberg. Aber mit Dunja Diegner, ihrer Nachfolgerin, haben wir das große Los gezogen. Mit ihrer frischen, lebendigen Art ist sie bei den Turnerinnen sehr beliebt und das Training wird vielseitig und interessant gestaltet. Außer Aerobic vermittelt sie auch Rückentraining, Yoga und BOP. Interessierte sind uns, wie auch in allen anderen Gruppen, herzlich willkommen.
Stolz sind wir auf unsere sogenanntgen "Hüftis". Diese Gruppe wurde als REHA-Maßnahme vor 16 Jahren von Thea Trockels ins Leben gerufen. Sie wurde von den Krankenkassen getragen, was heute nicht mehr der Fall ist. Allerdings wollten die Teilnehmer nicht auf diese hilfreichen Übungen und Anleitungen verzichten und wurden Mitglieder in der Damengymnastikabteilung. Damals wie heute steht die Physiotherapeutin Birgit Lachtrup als Übungsleiterin hilfreich zur Seite. Denn wenn nicht sie, wer dann, kennt sich bestens mit den bestehenden Handycaps nach Hüft- oder Knie-OP aus. Fachsicher und gekonnt geht sie auf die unterschiedlichen Bedürfnisse in ihrer Gruppe ein. Thea Trockels schaut immer noch gerne nach dem rechten und achtet darauf, dass es in "ihrer Abteilung" rund läuft.
Das waren unsere verschiedenen sportlichen Angebote, auf die wir auch sehr stolz sind, denn gut gefüllte Hallen und Schwimmbecken zeugen von Interesse an unserem Verein. Dieses Interesse zeigt sich auch darin, das die Damengymnastikabteilung am 01.04.2011 40 Jahre geworden ist und einige Gründungsmitglieder noch den Sportfreunden Schnee die Treue gehalten haben. Das wurde an diesem Tag mit einem Frühstück in der "Petersburg" gebührend gefeiert. Mit einem Glas Sekt bedankte sich der Vorstand für diese langjährige Mitgliedschaft. So manche Anekdote und so manches Bild aus den Kinderschuhen der Abteilung machten die Runde. Eine große Feier, wo alle Mitglieder herzlich eingeladen sind, wird im "Ruderclub Witten" stattfinden. Am 09.07.2011 wird der Abteilungsvorstand seine Gäste mit Buffet, Live-Musik und einem kleinen Rahmenprogramm empfangen.

Wie schon erwähnt, sind Interessenten für alle Gruppen herzlich willkommen. Eine Probeteilnahme an den Übungsstunden ist möglich. Wir, der Vorstand, wünschen uns, dass unsere Mitglieder auch in der Zukunft gerne in unserem Verein die Sportangebote weiter nutzen und sich wohlfühlen.

In diesem Sinne nach unserem Motto: "Bein hoch"!